headerimage
S V K Dellwig - Vereinsgeschichte
1971-1972 Der Neubau der Schützenhalle ging zügig voran. Es konnte schon der Innenausbau in Angriff genommen werden. Wieder bereitete die Verpachtung des Vereinsheims dem Vorstand Probleme. Auch ein Schützenfest wurde wieder gefeiert.
1973-1974 In den ungeraden Jahren wurde auch wieder das nun schon traditionelle Biwak und in den geraden Jahren ein Schützenfest gefeiert. Außerdem war unsere Fahne nun in die Jahre gekommen. Es musste eine neue beschafft werden.
Der Hut ging herum und es kamen 2749,- DM an Spenden zusammen, sodass der Auftrag für eine neue Fahne vergeben werden konnte. Diese Fahne kostete 2818,-DM. Während einer Feierstunde wurde die Fahne den Fahnenoffizieren am 15. August 1973 übergeben.
1975-1976 Auch in diesen Jahren wurden ein Biwak und Schützenfest gefeiert. Der Rechtsstreit mit dem Landesstraßenbauamt endete mit einem Vergleich. 1976 wurde in Strickherdicke eine Frauengruppe ins Leben gerufen. Die Damen begleiten uns bis heute und nehmen sehr rege an unserem Vereinsleben teil.
1977-1978 Der Ausbau bzw. Weiterbau der Halle zu einem Kleinkaliberstand musste aus Kostengründen unterbleiben. Neben dem Biwak und dem Schützenfest wurde von der Kompanie Strickherdicke erstmals in der Geschichte des Vereins ein Schnadegang durchgeführt. Auch dieser Brauch hat sich bis heute gehalten.
1979 In diesem Jahr galt das Hauptaugenmerk der Schützen den Vorbereitungen des 150 jährigen Jubiläumsfestes im kommenden Jahr. Aber das Biwak wurde trotzdem gefeiert.
1980 Im Rahmen des Schützenfestes wurde das Jubiläum zum 150 jährigen Bestehen in einem würdevollen Rahmen begangen. Es gab erste Probleme mit dem Pächter der Gaststätte. An das Landesstraßenbauamt mussten 183 qm unseres Grundstückes verkauft werden.
1981 Da der Pächter erneut in Zahlungsschwierigkeiten geriet, wurde der Pachtvertrag zum 30.08.1981 gekündigt. Der Leerstand der Gaststätte wurde genutzt um umfangreiche Renovierungsarbeiten in den Gasträumen durchzuführen. Die Kompanie Ardey feierte ihr 70 jähriges Bestehen.
1982 Als neuer Pächter wurde die Scherdelbrauerei aus Hof gewonnen. Also mussten wir uns an bayrisches Bier gewöhnen. Auf Grund der Schwierigkeiten solvente Pächter zu finden, drückte die Brauerei die Pacht. In der Bauernkuhle in Billmerich wurde der neue KK-und Sportpistolenstand eingeweiht.


lesen Sie auf den weiteren Seiten die Geschehnisse ab dem Jahr 1983......

zurück auf Seite 7 weiter auf Seite 9